A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

 

 

Heilpflanzen und Heilkräuter: Index: “L”

Lavendel

Linde

Liebstöckel

Löwenzahn

Hinweise     Hilfe      Heilpflanzen - Index

Liebstöckel bei Appetitlosigkeit, Koliken und Bronchitis.

Heilpflanze: Liebstöckel

Familie: Doldengewächse (Apiaceae/ Umbel- liferae )

Bezeichnung: Liebstöckel (Levisticum officinale) wird auch Lefestick, Lübstock, Lastock, Liebohr, Leibstückle,  Lichtstöckel und Lewerstock genannt.

Beschreibung: Liebstöckel ist eine mehr- jährige bis zu 2m hohe Pflanze. Die Fiederblätter sind glänzend und gezähnt.   Die grünlichgelben Blüten, die keinen Kelch besitzen sind  in 10-20 strahligen Dolden am Stengel zu finden.

Verbreitung: Die Pflanze ist in Südeuropa und Südwest- Asien heimisch. Liebstöckel wächst bevorzugt an sonnigen Berghängen.

Inhaltsstoffe: Er enthält ätherisches Öl (Phthalide), Harze, Cumarine, Gummi und organische Säuren.

Medizinische Wirkung: Die in der Pflanze enthaltenen Phthalide wirken beruhigend und krampflösend. Liebstöckel besitzt eine stark harntreibende Wirkung und wird als ausschwem- mendes Mittel eingesetzt. Des weiteren wirkt er im Verdauungstrakt und in den Atemwegen tonisierend. Er wird bei Appetitlosigkeit, Koliken und Bronchitis eingesetzt.

Warnung: Bei Nierenerkrankungen darf Liebstöckel wegen seiner Reizwirkung auf die Nieren nicht verwendet werden.